Kapitel 24. Modulpakete
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn wir bisher Module importiert haben, haben wir Dateien geladen. Das ist die typische Verwendung von Modulen und wahrscheinlich auch die Technik, die du für die meisten Importe verwenden wirst, die du zu Beginn deiner Python-Karriere programmieren wirst. Die Geschichte des Modulimports ist jedoch etwas umfangreicher, als ich bisher angedeutet habe.
Zusätzlich zu einem Modulnamen kann ein Import auch einen Verzeichnispfad angeben. Ein Verzeichnis mit Python-Code wird als ein Paket bezeichnet, daher werden solche Importe als Paketimporte bezeichnet. Durch einen Paketimport wird ein Verzeichnis auf deinem Computer zu einem weiteren Python-Namensraum, dessen Attribute den Unterverzeichnissen und Moduldateien entsprechen, die das Verzeichnis enthält.
Dies ist eine etwas fortgeschrittene Funktion, aber die Hierarchie, die sie bietet, erweist sich als praktisch, um die Dateien in einem großen System zu organisieren und die Einstellungen für den Modulsuchpfad zu vereinfachen. Wie wir noch sehen werden, sind Paketimporte manchmal auch erforderlich, um Importmehrdeutigkeiten aufzulösen, wenn mehrere Programmdateien mit demselben Namen auf einem einzigen Rechner installiert sind.
Da es nur für Code in Paketen relevant ist, stellen wir hier auch Pythons neues Modell und die Syntax für relative Importe vor. Wie wir sehen werden, ändert ...
Get Python lernen, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.