Tipps zur Behebung von Softwareproblemen
Wenn du Code schreibst und veränderst, wirst du auf Code stoßen, der aus irgendeinem Grund nicht funktioniert (dieser Grund wird normalerweise als Bug bezeichnet). Es gibt zwei große Bereiche von Softwareproblemen: Code, der sich nicht kompilieren lässt, und Code, der kompiliert und auf das Board hochgeladen wird, sich aber nicht so verhält, wie du es möchtest.
Code, der sich nicht kompilieren lässt
Es kann sein, dass dein Code beim Kompilieren fehlschlägt, wenn du auf die Schaltfläche Überprüfen (Kontrollkästchen) oder auf die Schaltfläche Hochladen (siehe Kapitel 1) klickst. Dies wird durch rote Fehlermeldungen im schwarzen Konsolenbereich am unteren Rand des Arduino-Softwarefensters und durch eine gelbe Markierung im Code angezeigt, wenn die Kompilierung an einer bestimmten Stelle fehlgeschlagen ist. Oft befindet sich das Problem im Code in der Zeile unmittelbar vor der markierten Zeile. Die Fehlermeldungen im Konsolenfenster werden von den Kommandozeilenprogrammen generiert, die zum Kompilieren und Linken des Codes verwendet werden (siehe Rezept 17.1 für weitere Informationen zum Kompilierungsprozess). Diese Meldung kann beim ersten Start schwer zu verstehen sein.
Einer der häufigsten Fehler, der von Arduino-Einsteigern gemacht wird, ist das Weglassen des Semikolons am Ende einer Zeile. Das kann zu verschiedenen Fehlermeldungen führen, je nachdem, was in der nächsten Zeile steht. Zum Beispiel dieses Codefragment:
void loop() { digitalWrite(ledPin, ...
Get Arduino Kochbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.