Einführung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Und so fängt es an...

Unterhaltungen. Das ist das wichtigste Wort im Titel dieses Buches, also verzeih mir den Mangel an Subtilität, den ich damit zeige, dass es das erste und letzte Wort dieses Buches ist.

Warum ist das so wichtig? Hier kommt der "Seeking"-Teil von Seeking SRE ins Spiel. Die Menschen, die ich im Bereich Site Reliability Engineering (SRE) schätze, sind alle der Meinung, dass sich der Bereich selbst noch weiterentwickelt, erweitert, verändert und entdeckt wird. In gewisser Weise sind wir alle noch auf der Suche nach SRE.

Meiner Erfahrung nach entwickeln sich Bereiche wie der unsere am besten, wenn die Menschen in diesem Bereich - die eigentlichen Praktiker - miteinander reden. Bring Menschen zusammen, lass sie reden, streiten, lachen, ihre Erfahrungen (Erfolge und Misserfolge) und ihre ungelösten Probleme teilen. Eine kluge, freundliche, vielfältige, integrative und respektvolle Gemeinschaft, die miteinander redet, kann ein Feld wie nichts anderes katalysieren.

Entstehungsgeschichte

Auf der SREcon16 Europe, einem der Treffen der SRE-Community, wurde dieses Buch geboren. (Um es ganz offen zu sagen: Ich bin einer der Mitbegründer der SREcon.) Brian Anderson, der ursprüngliche O'Reilly-Redakteur für dieses Buch, war auf der Jagd. Das großartige Buch von Google mit dem Titel Site Reliability Engineering hatte kürzlich den verdienten kommerziellen Erfolg erzielt und der Verlag war auf der Suche nach weiteren SRE-Inhalten, die er veröffentlichen konnte. Während einer Pause sprachen er und ich über die Möglichkeiten, als mir klar wurde, was es für SRE nicht gab. Es gab keinen mir bekannten Band, der die Leute in einige der interessanteren Gespräche in diesem Bereich einbeziehen konnte (wie die, die auf der SREcon stattfanden). Ich sah, wie Leute über Themen wie diese diskutierten:

  • Neue Implementierungen von SRE, für die es noch kein Buch gab. SRE hat sich auf neue und aufregende Art und Weise entwickelt, da es in verschiedenen (manchmal brachliegenden) Kontexten Wurzeln geschlagen hat.

  • Innovative Wege, um zu lernen, wie man SRE praktiziert.

  • Was der Einführung von SRE im Wege steht.

  • Die bewährten Methoden, die die Menschen entdeckt hatten, als sie sie annahmen, anpassten und lebten.

  • Wohin sich das Feld als Nächstes entwickelt, einschließlich der Themen, die jetzt noch neu sind, aber schon bald alltäglich sein werden.

  • Und schließlich - und vielleicht am wichtigsten - was ist mit den Menschen im Bild? Was tut SRE für sie? Was macht SRE mit ihnen? Ist der Mensch wirklich das Problem im Betrieb (das automatisiert werden muss) oder ist das zu kurz gedacht? Kann SRE mehr als nur den Betrieb verbessern?

Und so wurde die Idee für Seeking SRE geboren. Zu meiner großen Überraschung und Freude fanden fast 40 Autorinnen und Autoren aus der ganzen Branche und der ganzen Welt die Idee gut und haben sich entschlossen, mich bei diesem kleinen Projekt zu unterstützen. Ich kann ihnen gar nicht genug danken.

Stimmen

Abgesehen von ein wenig Meta-Material wie dem, was du gerade liest, habe ich versucht, meine Stimme in diesem Buch leise zu halten, damit wir zusammenstehen und hören können, was die erstaunlichen Mitwirkenden zu sagen haben. Du wirst feststellen, dass dieses Buch keine einheitliche Textstimme hat (weder meine noch die eines anderen Herausgebers). Es wurde nicht versucht, das Material in einen Mixer zu geben und die Kapitel in ein beigefarbenes "Fachbuchregister" zu verwandeln. Ich wollte absichtlich, dass du die verschiedenen Stimmen der einzelnen Autoren so hörst, wie sie sprechen. Die einzige Anweisung, die sie bezüglich des Tons bekamen, war diese:

Stell dir vor, du bist beim Mittagessen auf einer Konferenz wie der SREcon. Du sitzt beim Mittagessen mit einer Gruppe kluger SREs zusammen, die du nicht kennst, und einer von ihnen sagt zu dir: "Woran arbeitest du gerade? Was interessiert dich zur Zeit?"

Du beginnst, die Frage zu beantworten...

Schreib das jetzt auf.

Noch weiter in diese Richtung geht das Crowdsourced-Kapitel über die Beziehung zwischen DevOps und SRE(Kapitel 12). Als mir klar wurde, dass es wahrscheinlich viele Antworten auf diese Frage gibt und dass niemand, den ich kenne, die einzig richtige Antwort hat, habe ich die Frage in meinen sozialen Netzwerken gestellt (und die Leute waren so freundlich, sie noch weiter zu verbreiten). Ich bin sehr dankbar für jeden, der dem Aufruf gefolgt ist. Und nur so zum Spaß gibt es auch kleine "Du weißt, dass du ein SRE bist"-Leckerbissen, die von anonymen Mitwirkenden in das Buch eingestreut wurden (ich habe Anonymität versprochen, als ich das Internet nach ihnen fragte, aber danke an alle, die einen oder mehrere zur Verfügung gestellt haben!)

Es gibt nicht nur eine Vielzahl von Stimmen, sondern auch eine Vielzahl von Meinungen und Standpunkten. Wirst du mit allem, was du in diesem Band liest, einverstanden sein? Gott, ich hoffe nicht. Ich bin auch nicht mit allem einverstanden, also wüsste ich nicht, warum du das sein solltest. Das würde zu einer wirklich langweiligen Unterhaltung führen, oder? Ich empfehle dir, dich daran zu erinnern, dass hinter jedem Kapitel ein oder mehrere Menschen stehen, die mutig genug waren, ihre Meinung zu äußern, damit wir alle ein gutes Gespräch führen können. Die Fähigkeit der SRE-Gemeinschaft, sich mit Respekt zu begegnen, ist etwas, das ich über die Jahre zu schätzen gelernt habe, und ich weiß, dass du dieser Tradition folgen wirst.

Als Herausgeberin/Kuratorin dieses Buches, auf das ich sehr stolz bin, möchte ich ein Bedauern im Voraus erwähnen. Unser Fachgebiet hat ein echtes Problem mit der Vielfalt und der Einbeziehung von unterrepräsentierten Minderheiten. Wir können nicht alle wichtigen Gespräche führen, wenn nicht alle im Raum sind. Trotz meiner Versuche, diesen Mangel an Repräsentation zu beheben, geht dieses Buch nicht weit genug, um dieser Situation entgegenzuwirken. Ich übernehme die volle Verantwortung für dieses Versagen.

Vorwärts in alle Richtungen!1

Sind das die einzigen interessanten Gespräche, die es bei SRE gibt? Bei weitem nicht. Das sind nur die, die man in endlicher Zeit zu einem Buch zusammenstellen könnte. Wenn du mit dem Lesen fertig bist, wirst du sicher deine eigene Liste mit Auslassungen haben (zögere nicht, sie mir zu schicken). Es gibt bestimmt Themen, die es aus den verschiedensten Gründen nicht in das Buch geschafft haben (Zeit, Verfügbarkeit des Autors, niemand hat rechtzeitig daran gedacht usw.). Ich bin sehr daran interessiert, zu erfahren, was deiner Meinung nach in einem solchen Buch stehen sollte, was noch nicht da ist. Wenn dieses Buch ein Erfolg wird und es weitere Ausgaben/Bände gibt, sind deine Vorschläge ein guter Ausgangspunkt für künftige Gespräche.

Und wenn dieses Buch für dich, liebe Leserin, lieber Leser, nur eine gute passive Lektüre ist, dann ist es entweder ein Teilerfolg oder ein Teilmisserfolg, je nachdem, wie du es siehst. Im besten Fall hat es sein Serviceziel nicht erreicht. Wenn du es als Einladung verstehst und dich an der Diskussion beteiligst - und uns damit hilfst, das Thema voranzutreiben -, hat es sein Ziel erreicht.

Willkommen!

Danksagungen

Wenn du einen Stein in einen Teich wirfst, entstehen diese schönen Wellen, die sich nach außen und zurück in die Mitte wellen. Wenn du eine Buchidee in die Welt wirfst, passiert das Gleiche.

Das bedeutet, dass es diese konzentrischen Kreise von Menschen gibt, denen ich danken muss. In der Mitte stehen alle, die bereit waren, ihre Zeit, Energie und Brillanz in das Projekt einzubringen. Vielen Dank, liebe Autoren und Autorinnen.

Die Autorinnen und Autoren haben fabelhafte Inhalte erstellt, und dann haben uns die technischen Prüferinnen und Prüfer gesagt, wie wir sie noch besser machen können. Vielen Dank an Patrick Cable, Susan J. Fowler, Thomas A. Limoncelli, James Meickle, Niall Richard Murphy, Amy Nguyen, Grace Petegorsky und Yonatan Zunger.

Der nächste Ring sind die O'Reilly-Redakteure, frühere und jetzige, die bereit waren, dieses Buch anzunehmen, den chaotischen Strudel zu ertragen, der mit einem Beitrag brillanter Menschen einhergeht, und seinen Inhalt in die großartige Form zu bringen, die du jetzt siehst. Vielen Dank an Brian Anderson, Virginia Wilson, Kristen Brown, Melanie Yarbrough, Nick Adams und Nikki McDonald. Danke an die Korrekturleser Bob Russell und Rachel Monaghan. Außerdem danke ich Karen Montgomery und der Designabteilung von O'Reilly für die Bereitstellung des Kuscheltiers für das Cover. Jetzt hat der Seeotter in meinem Bücherregal einen Freund.

Und schließlich möchte ich mich bei Cindy und Elijah, meiner Familie und all meinen Freunden bedanken, die bereit waren, ein weiteres Buchprojekt wohlwollend zu ertragen. Sie sind die Menschen, die mir die Unterstützung gegeben haben, die ich brauchte, um den Stein überhaupt in den Teich zu werfen.

1 Entschuldigung an 3 Mustaphas 3.

Get SRE suchen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.