Kapitel 3. Einige grundlegende Linux-Konzepte

Die grafischen Linux-Oberflächen sind mittlerweile so nah am Windows-»Standard«, dass Laien (und sogar Experten) oft schon genau hinsehen müssen, um sich sicher zu sein, was da auf dem Bildschirm arbeitet. Viele X-Oberflächen haben einen Start-Knopf, und auch die Bedienung ist meist sehr ähnlich. Umso größer ist dann die Überraschung, dass unter der Motorhaube eben doch ein ganz anderes Triebwerk arbeitet. Gerade in dieser Ähnlichkeit liegt eine gewisse Gefahr, denn geringe Unterschiede werden häufiger als Defizit gewertet. Wer sich dagegen in etwas ganz Neues einarbeitet, freut sich ja erst einmal, wie viel denn schon möglich ist. Gerade wer den Marktführer gut kennt, weiß, dass Linux sich nicht verstecken ...

Get Umsatteln auf Linux now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.